In einem meiner Blogbeiträge habe ich beschrieben was Selbstbewusstsein ist und warum manche Menschen ein tiefes Selbstbewusstsein haben. Hier findest du diesen Beitrag.

Nun geht es darum, was man machen kann, um das Selbstbewusstsein aufzubauen und zu verbessern. Um dein Selbstbewusstsein zu stärken, musst du deine negativen Gedanken, die du über dich selbst hast, hinterfragen und ändern. Dies könnte sich anfühlen wie eine unmögliche Aufgabe, aber es gibt eine Menge verschiedener Techniken, die du anwenden kannst und welche dir helfen können.

 

Folgende Tipps aus Wissenschaft und Praxis – Selbstbewusstsein aufzubauen:

 

  1. Etwas zu tun, das dir Spass macht und in dem du gut bist, kann dazu beitragen, dein Selbstvertrauen aufzubauen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Das kann alles sein, von bezahlter Arbeit, Freiwilligenarbeit, Sport oder einem anderen Hobby.
  2. Arbeit kann Identität, Freundschaft, einen festen Tagesablauf und ein Gehalt bieten. Manche Menschen gedeihen in einer arbeitsreichen Umgebung und arbeiten gerne an ehrgeizigen Zielen. Andere sehen ihre Arbeit als Mittel zum Zweck oder arbeiten in unbezahlten, ehrenamtlichen Funktionen. Was auch immer du tust, es ist wichtig, dass du dich in deiner Rolle sicher und unterstützt fühlst und dass sich das Gleichgewicht zwischen deiner Arbeit und deinem Privatleben für dich richtig anfühlt.
  3. Hobbies: Das kann alles sein, vom Erlernen einer Sprache über Gesang bis hin zu einem Malkurs. Denk darüber nach, wo Du fühlst, dass Du eine natürliche Fähigkeit hast, oder über Dinge, die Du schon immer ausprobieren wolltest. Versuch, Aktivitäten zu finden, die dich anfangs nicht zu sehr herausfordern, damit du das Gefühl hast, etwas erreicht zu haben, und damit du eine Chance hast, dein Selbstvertrauen zu stärken.

 

Zitat einer Klientin:

„Was mir hilft, mich selbst positiver zu fühlen, ist das Basteln von Dingen. Wenn ich sehe, was ich geschaffen habe, fühle ich mich automatisch besser, weil ich das Gefühl habe, etwas gefunden zu haben, in dem ich gut bin.“

 

  1. Interpersonelle Beziehungen. Versuchen mit Menschen zusammenzukommen, die dich nicht kritisieren werden und mit denen du dich in der Lage fühlst, über deine Gefühle zu sprechen. Wenn du Zeit mit positiven und unterstützenden Menschen verbringst, hast du wahrscheinlich ein besseres Selbstbild und fühlst dich selbstbewusster.

 

Wie kann dir mein Coaching helfen, ein stärkeres Selbstbewusstsein aufzubauen?

 

  1. Zieldefinition: Wenn du dir Ziele setzt und darauf hinarbeitest, diese zu erreichen, wirst du dich zufrieden und stolz über dich selbst fühlen. Wenn du dein Ziel erreicht hast, wird auch das positive Emotionen auslösen.
  2. Lerne assertiv zu kommunizieren. Assertive Kommunikation bedeutet, dass man sich selbst und andere wertschätzt und mit gegenseitigem Respekt kommunizieren kann. Es wird dir aber auch helfen, klare Grenzen zu setzen. Assertivität kann eine schwer zu erlernende Fähigkeit sein, und du musst diese sicherlich üben, um sie im Alltag anzuwenden.
  3. Negative Gedanken hinterfragen. Wenn du dein Selbstwertgefühl verbessern willst, kann es auch helfen, mehr über deine negativen Überzeugungen über dich selbst zu erfahren und zu verstehen, woher sie stammen. Dies könnte ein herausfordernder Prozess sein, deshalb ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst und unbedingt einen professionellen Coach hast, der dich unterstützt
  4. Lerne Achtsamer zu sein. Achtsamkeit ist eine Möglichkeit, dem gegenwärtigen Moment Aufmerksamkeit zu schenken, wobei Techniken wie Meditation, richtige Atmung und Yoga eingesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass sie den Menschen hilft, sich ihrer Gedanken und Gefühle bewusster zu werden, so dass sie nicht von ihnen überwältigt werden, sondern leichter damit umgehen können.

 

Bist du bereit, dein Selbstbewusstsein zu stärken? Nehme hier mit mir Kontakt auf.

Open chat